Studie belegt: Medizinische Biotechnologie in Deutschland ist krisenfest und wachstumsstark

Die Umsätze mit Biopharmazeutika sind 2008 mit neun Prozent auf knapp 4,4 Milliarden Euro doppelt so stark gewachsen, wie der Gesamtpharmamarkt in Deutschland.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle “Studie zur Lage der medizinischen Biotechnologie in Deutschland”, die in jährlichem Abstand vom Verband der forschenden Arzneimittelunternehmen (vfa) und der Boston Consulting Group veröffentlicht wird.

Die rasant zunehmende Bedeutung von Biopharmazeutika und die sich daraus ergebenden Marktpotenziale für Biotechnologieunternehmen im Land sind Gegenstand des 54. BioCon-Valley-Treffs, der am Donnerstag, dem 19. November 2009, im Rostocker Biomedizinischen Forschungszentrum (BMFZ) stattfindet.

Zu den detaillierten Ergebnissen der Studie referiert die Molekularbiologin Dr. Sabine Sydow, Leiterin des vfa bio. Der vfa bio vertritt die Biotechnologie-Interessen im Verband der forschenden Arzneimittelunternehmen in Deutschland. Im Vortrag werden die wirtschaftlichen Daten der Branche, Umsätze, Mitarbeiterzahlen und Anzahl der Projekte in der Entwicklungspipeline vorgestellt.

Donnerstag, 19. November 2009, von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Biomedizinisches Forschungszentrum (BMFZ),
Schillingallee 68, 18057 Rostock, Seminarraum, 3. Etage
Biopharmazeutika sind Arzneistoffe, die mit Hilfe der Biotechnologie in gentechnisch veränderten Organismen hergestellt werden. Sie werden unter hohem (bio)-technologischen Aufwand produziert. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. So wurde 2008 etwa jeder sechste Euro des Gesamtumsatzes der Pharmabranche mit Biopharmazeutika erzielt. Als Wirkstoffe greifen sie gezielt in die Vorgänge des Körpers ein. Bei Autoimmunerkrankungen etwa wird durch eine solche “biologische Therapie” das Immunsystem so beeinflusst, dass die schmerzhafte und zerstörerische Entzündung gebremst oder gar blockiert wird.

Im Anschluss an den Vortrag spricht Dr. Klaus Eulitz von der Miltenyi Biotec GmbH aus Teterow über Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Markterfolge des Mecklenburger Life-Science-Unternehmens im Bereich Biopharmazeutika. Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Das vollständige Programm ist unter www.bcv.org einsehbar.

BioCon Valley GmbH
Dr. Heinrich Cuypers
Walther-Rathenau-Straße 49 a
17489 Greifswald
T +49 3834-515 108
E hc@bcv.org

Media Contact

Dr. Heinrich Cuypers idw

Weitere Informationen:

http://www.bcv.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer