Winziger Wechsler

Das MWS wurde für Aufgaben in der Mikrosystemtechnik und für das Handling kleinster Bauteile konzipiert und entspricht den Vorgaben der DIN 32565 Ebene 4. Es nimmt sowohl Werkzeuge als auch Handhabungsgeräte auf und ermöglicht nicht nur einen schnellen manuellen Wechsel, sondern in Verbindung mit dem zugehörigen Wechselmagazin auch einen automatisierten Austausch der Werkzeuge. Das MWS besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten: aus dem Miniaturwechselkopf MWK, der permanent am Roboter verbleibt, und dem Miniaturwechseladapter MWA, der an das jeweilige Werkzeug angeflanscht ist.

Der Wechsel erfolgt über die Betätigung des Verriegelungsrings am Kopf, mit dem der Verriegelungsmechanismus geöffnet und geschlossen wird. Bei geöffnetem Mechanismus kann der Adapter mit dem daran angeschlossenen Werkzeug vom Kopf abgenommen und gegen ein anderes Werkzeug ausgetauscht werden, so dass damit ein schneller und unkomplizierter Austausch von Werkzeugen und Handhabungsgeräten möglich wird. Die große Mittenbohrung macht es möglich, lange Werkstücke oder Werkzeuge durchzuführen, ein Werkstück per Laser zu bearbeiten oder mit einem Bildverarbeitungssystem das Arbeitsfeld zu überwachen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer