Linearwegsensor erfasst Entfernungen nach dem Resonanz-Prinzip

Die induktiven Linearwegsensoren der Serie LI-Q25 sind laut Hersteller störunempfindliche Wegerfassungslösungen für Messbereiche zwischen 100 und 1000 mm. Die analogen Sensoren mit einer Systemauflösung von 1 μm (Wiederholgenauigkeit 25 μm) sollen sich für Anwendungen eignen, die aufgrund technischer Einschränkungen mit bisherigen Erfassungssystemen nicht effizient gelöst werden konnten, wie etwa in metallverarbeitenden Maschinen, Walzwerken oder Spritzgießanlagen.

Positionserfassung erfolgt über ein Schwingkreissystem

Die IP67-Sensoren basieren auf dem so genannten Resonanz-Prinzip, führt der Anbieter aus. Anders als magnetostriktive oder magnetinduktive Wegaufnehmer erfolge die Positionserfassung nicht über einen magnetischen Positionsgeber, sondern über ein Schwingkreissystem. Durch den Verzicht auf Magnetkörper werden Spanansammlungen am Positionsgeber ausgeschlossen. Die Funktion des vollständig geschlossenen Sensorkörpers werde selbst durch Schmutz oder Feuchtigkeit nicht beeinflusst.

Abstand zwischen Sensor und Positionsgeber soll das Aussgangssignal nicht beeinflussen

Durch eine besondere Anordnung der Empfangsspulen auf der Platine werde das Ausgangssignal nicht durch den Abstand zwischen Sensor und Positionsgeber beeinflusst. So lassen sich – vor allem beim Einsatz nicht geführter Positionsgeber – Messfehler durch geringe Abstandsabweichung (0 bis 4 mm) effektiv verhindern, heißt es weiter. Unterschiedliche Ausgangssignale (0 bis10 V, 4 bis 20 mA, IO-Link, SSI) und optional erhältliches Montagezubehör sollen die Einsatzfreiheit der induktiven Wegerfassungslösung erhöhen.

Turck auf der SPS/IPC/Drives 2009: Halle 7, Stand 351

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer