Deutschland fördert schnelles Internet: BMBF stellt 31 Mio. Euro zur Verfügung

Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt 31 Mio. Euro für Technolgien zur Verfügung, die das Internet „fit für die Zukunft machen sollen.“

Wie das Ministerium bekanntgab, soll im Förderschwerpunkt MultiTeraNet an der Weiterentwicklung von Kommunikationsnetzen auf der Basis von Glasfasern gearbeitet werden. MultiTeraNet vereinigt 14 Firmen, die Hälfte davon kleine und mittlere Unternehmen, drei Fraunhofer-Institute und neun Hochschulen.

MultiTeraNet ist Bestandteil des Förderkonzepts „IT-Forschung 2006“, in dem Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik gebündelt werden. Bei MultiTeraNet geht es, so das Ministerium, um eine bessere Ausnutzung der Faserkapazität für optische Übertragungssysteme mit großer Leistung, neue Zugangstechniken zu den Netzen sowie um Schlüsselkomponenten wie Laser und Materialien.

Ziel der Forschungen ist es, das bestehende Netz dem immer noch größer werdenden Bedarf anzupassen. „Dazu wird ein integraler Ansatz gewählt, der eine Steigerung der Übertragungskapazität auf einer Glasfaser auf bis zu 50 Terabit/s verfolgt“, schreibt das BMBF. Gegenüber dem heutigen Standard bedeutet dies eine Verzehnfachung der Übertragungskapazität.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/presse01/734.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer