Reinigungsanlage für komplexe Teile

Basis der Reinigung ist die Flüssigkeitsströmung wässriger Medien. Die Teile werden dazu in einen Korb gelegt oder in einem Werkstückträger oder einer Teileaufnahme positioniert. Ist die vakuumdichte Reinigungskammer beschickt, wird sie geflutet und die im Innern befindliche Propellereinheit gestartet, um die gewünschte Strömung zu erzeugen. Der Reinigungseffekt wird durch Dreh- und Schwenkbewegung der Teile unterstützt.

Laut Zippel kommt es zum Um- und Durchströmen der Teile, wobei die Verschmutzung kontinuierlich aus der Kammer ins Filtrationsmedium geleitet wird. Das aufbereitete wässrige Reinigungsmedium strömt wieder in den Prozess zurück. Die Aufbereitung erfolgt durch Vollstromfiltration und Ölabscheider.

Eine Trocknung – Heißluft-, Infrarot- oder Vakuumverfahren – kann dem Waschprozess nachgeschaltet werden. Auch sie lässt sich durch Dreh- und Schwenkbewegung der Teile unterstützen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer