Energie in der Stadt – INIK-Forschungsprojekt des Brandenburgischen Bauministeriums

Das vom Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg beauftragte Forschungsvorhaben beinhaltet Standortuntersuchungen in den drei Innenstadtbereichen von Finsterwalde, Cottbus und Neuruppin.

Dabei sollen hinsichtlich des Zusammenspiels von Energie- und Klimaschutzpolitik insbesondere das Nutzerverhalten in den Städten, mögliche energietechnische Lösungen, die Steuerung durch Planungsinstrumente und die Frage der wohnungswirtschaftlichen Einflussnahme geklärt werden.

Im Kontext des Vorhabens sollen auch die Auswirkungen des demografischen Wandels und des Stadtumbaus berücksichtigt werden.

Das durch drei Potsdamer Expertenworkshops begleitete Vorhaben endet im Juni 2010. Das deutsch-polnische Institut für Neue Industriekultur INIK mit Hauptsitz in Cottbus ist An-Institut der Hochschule Lausitz. Das INIK betreibt angewandte Forschung und Entwicklung in den Bereichen Architektur, Städtebau und Regionalplanung.

Institut für Neue Industriekultur INIK GmbH
Prof. Markus Otto
Geschäftsführer
Campus Lipezker Straße
03048 Cottbus
GERMANY
tel. +49 355 29 09 015
fax +49 355 29 09 014

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Weitere Informationen:

http://www.inik.eu/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer