2,2 Mrd. Euro für Hochschulen und Hightech-Geräte

Höchstleistungsrechner für Uni Stuttgart für 57,8 Mio. Euro

Mit 2,2 Mrd. Euro werden im nächsten Jahr rund 3.000 Neubauten oder Modernisierungen der maroden deutschen Hochschulen in Angriff genommen. Mit der Verabschiedung eines Finanzierungsplans für die Zeit vom 2003 bis 2006 hat die Bundesregierung http://www.bundesregierung.de am Freitag in Berlin grünes Licht gegeben. Eines der größten Projekte startet in Baden-Württemberg: Für einen Höchstleistungsrechner und für die Erweiterung des Rechenzentrums der Universität Stuttgart sind 57,8 Mio. Euro eingeplant.

Weitere größere Vorhaben im Jahr 2003 sind die Neu- und Umbauten für die Fachbereiche Informatik der Fachhochschule Augsburg mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 28,1 Mio. Euro. Und in Berlin steht der Neubau der Zentralbibliothek und des Rechenzentrum der Humboldt-Universität mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 75,7 Mio. Euro auf der Agenda.

Media Contact

Achim Sawall pte.online

Weitere Informationen:

http://www.bundesregierung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer