Österreichs Energiewirtschaft sucht junge Talente – Aufruf zum Young Energy Award 2009

Rund 83 Prozent der österreichischen Unternehmen haben laut einer Studie der Wirtschaftskammer trotz der Wirtschaftskrise Probleme, qualifiziertes Personal zu finden. Insbesondere die Herausforderungen durch die anstehende Umstellung auf erneuerbare Energien und die Chancen durch intelligente Netze und Elektromobilität fordern innovative Ideen und Kenntnisse über den neusten Stand der Technik.

Zur Förderung des akademischen Nachwuchses in der Energiewirtschaft lobt der Konferenz- und Seminarveranstalter EUROFORUM in diesem Jahr erstmals den Young Energy Award 2009 aus. Doktoranten und Diplomanten sind aufgerufen, ihre wissenschaftlichen Arbeiten über neue technologische Lösungen oder über Konzepte für die Organisation und Vermarktung in den Schwerpunkten Elektromobilität, Smart Grids, Umwelt/Recycling und anderen bis zum 1. September 2009 einzureichen.

Bewertet werden Originalität und Innovativität und das Potenzial für eine fortschrittliche, nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung. Der Jury gehören Univ. Prof. Dr.-Ing. Günther Brauner (Technische Universität Wien), Univ. Prof. Dr. Heinz Stigler (Universität Graz), DI Dr. Florian Haslauer (A.T. Kearney GmbH) und Wolfgang Pell (Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG/ VERBUND AG) an.

Die Sieger des Young Energy Award 2009 werden im Rahmen der diesjährigen 13. Handelsblatt Jahrestagung „Energiewirtschaft Österreich 2009“ am 7. Oktober 2009 in Wien gekürt und haben die Möglichkeit, ihre Beiträge persönlich den Entscheidern der österreichischen und europäischen Energiewirtschaft vorzustellen. Die Laudatio hält der Südosteuropa-Korrespondent des Handelsblatts, Stefan Menzel.

Weitere Informationen zum Young Energy Award 2009 und Details zur Teilnahme sind auf der Homepage zur Handelsblatt Jahrestagung „Energiewirtschaft Österreich 2009“ abrufbar: vhb.handelsblatt.com/energie-austria

Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Informa Deutschland SE
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Handelsblatt und Wirtschaftswoche Veranstaltungen
EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung und Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM.

EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer