Bisher unbiegbare Materialien beugen sich dem Laser

Das so genannte „lasergestützte Gesenkbiegen (LUGB)“ ist eine geradezu revolutionäre Entwicklung, die das Spektrum des heutigen Gesenkbiegens wesentlich erweitert. Dabei wird das Bauteil auf etwa 150 bis 300 °C erwärmt, wobei die Bruchdehnung um ein Vielfaches ansteigt.

Für die Erwärmung werden 200-Watt-Diodenlaserbarren auf Mikrokanalkühlern in je ein 100 mm hohes und 100 mm langes Untergesenk mit 16 mm Gesenkweite eingesetzt. Die Anzahl der Barren kann je nach Biegelänge varieren. Ein im Oberwerkzeug integriertes Thermoelement prüft, ob die vorgegeben Temperatur erreicht ist worauf sich der Biegevorgang anschließt.

Vodeoclip: Lasergestütztes Gesenkbiegen „live“

Dieses Verfahren wird auch Trumpf-Standardpressen angewandt und kann auf bereits bestehenden Pressen auch nachgerüstet werden. Mit ersten Anwendungen lassen sich bereits beste Ergebnisse präsentieren, wie das Beispiel anhand von Magnesium der Salzgitter Magnesium-Technologie GmbH in Salzgitter zeigt.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer