"Mens sana in corpore sano"

CHILT - Children’s Health Interventional Trial


Körperliche Leistungsfähigkeit und PISA-Studie

Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird heute zunehmend eingeschränkt. Die Folge: Immer mehr übergewichtige/adipöse Kinder mit den entsprechenden gesundheitlichen Konsequenzen und Risiken.
Darüber hinaus zeigen sich aber auch Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten. Das Projekt CHILT (Children’s Health Interventional Trial) der Deutschen Sporthochschule Köln hat an 12 Grundschulen insgesamt 668 Kinder untersucht. Dabei zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Gesamtkörperkoordination und der Leistung bei konzentrierter Arbeit. Kinder, die motorisch besser waren, schnitten im Konzentrationstest signifikant besser ab.

Dieses Ergebnis unterstreicht einmal mehr die immense Bedeutung von Bewegung! So dient sie nicht nur der Vorbeugung von Arteriosklerose und deren Risikofaktoren, sondern vielmehr auch dem Erwerb und Erhalt kognitiver Fähigkeiten. Im Zeitalter der PISA-Studie dürfen solche Resultate nicht unbeachtet bleiben. Es wird immer wichtiger, Kindern möglichst frühzeitig die Freude an einer gesunden ganzheitlich orientierten und aktiven Lebensführung zu vermitteln. Dies sollte bereits im Kindergarten, spätestens aber in der Grundschule konsequent umgesetzt werden.

Für das CHILT-Team
Dr. med. Christine Graf
Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin
Deutsche Sporthochschule Köln

Media Contact

Sabine Maas idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer