2. NRW Nano-Konferenz in Dortmund

Vom 22. bis 23. Juni 2009 findet die 2. NRW Nano-Konferenz im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund statt. Das erste Ziel ist bereits erreicht: In einer Begleitausstellung präsentieren sich während der zweitägigen Konferenz über 60 Unternehmen, Institute und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der Mikro- und Nanotechnologie. Darunter auch Zukünftige Technologien Consulting (ZTC) der VDI Technologiezentrum GmbH.

Im Goldsaal-Forum, Stand 27, werden Produkte und Dienstleistungen von ZTC vorgestellt. Neben der Funktion als Aussteller unterstützen Experten der VDI Technologiezentrum GmbH bei Podiumsdiskussionen und Workshops am zweiten Konferenztag. Dann finden vertiefende Sessions zu vier unterschiedlichen Trendthemen statt: „Nanotechnologie in der Energiewirtschaft“ (Session I), „Forschungs- und Entwicklungslandschaft NRW“ (Session II), „Kooperationen zwischen NRW und Russland“ (Session III) oder „Chancen und Risiken der Nanotechnologie“ (Session IV). Ziel ist, zu informieren und sich mit Beteiligten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie auszutauschen.

Zum Auftakt am 22. Juni 2009 stellt Professor Dr. Andreas Pinkwart (NRW-Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie) die Strategien des Landes auf dem Gebiet der Nanotechnologie vor. Veranstalter der 2. NRW Nano-Konferenz ist die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW.

Ansprechpartner

Dr. Wolfgang Luther
Zukünftige Technologien Consulting
der VDI Technologiezentrum GmbH
Airport City
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
luther@vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer