Siemens Mammomat Inspiration gewinnt Design-Auszeichnungen

Das Gerät zur Brustkrebsfrüherkennung zeigt damit, dass sich einfache Handhabung, hohe Funktionalität und einzigartiges Design ganz ausgezeichnet in einem Medizintechnik-Produkt vereinen lassen.

Siemens Healthcare und designaffairs gestalteten gemeinsam das Mammomat Inspiration, das als erstes Mammographie-System über die so genannte MoodLight-Funktion verfügt. MoodLight ist eine LED-Glasscheibe, die in frei einstellbaren Farben leuchtet, was eine angenehme, beruhigende Wirkung auf die Patientinnen hat.

Seit 1953 verleiht der iF Industrie Forum Design e.V. jährlich die international anerkannten iF awards. Prämiert werden Produkte, die sich durch eine besonders gelungene Kombination von Funktionalität, Verbraucherfreundlichkeit und Ästhetik hervortun und alle Kriterien einer Innovation erfüllen. Mammomat Inspiration von Siemens gewann einen der iF-Design-Preise in der Kategorie Medizin / Health+Care. Insgesamt wurden von den 2.808 Bewerbern aus 39 Ländern 802 ausgezeichnet.

Der red dot design award ist mit mehr als 11.000 Anmeldungen aus 61 Ländern einer der größten Design-Wettbewerbe weltweit, dessen Auszeichnung, der red dot, als Qualitätssiegel für herausragende Designqualität gilt. Die Jury aus namhaften Designern und Designexperten verlieh dem Mammomat Inspiration einen der begehrten red dot awards in der Kategorie „product design“.

Media Contact

Florian Gersbach Siemens CC

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer