Physikalische Clusteraufspaltung bei Wasser ermöglicht Einsparungen bei Emulsionen

Das insbesondere bei Kühlschmiermittel-Emulsionen bekannt gewordene System erziele vor allem eine längere Standzeit von Emulsionen. Das sei auf die höhere Löslichkeit des Wassers zurückzuführen. Jegliche Zusatzstoffe, die in das Wasser eingebracht werden, haben dadurch einen besseren Wirkungsgrad. Das führe zu spürbaren Einsparungen, auch bei der Entsorgung. Das bessere Ablaufverhalten verringere die Austragung und die Fleckenbildung, zum Beispiel bei der Verarbeitung von Aluminium-Werkstoffen.

Fremdöle lassen sich besser abskimmen

In der Praxis wurde den Angaben zufolge ein besseres Abspaltverhalten von eingetragenen Fremdölen festgestellt. Eingetragene Fremdöle lassen sich besser abskimmen.

Kalkseifenauswaschungen sowie Ablagerungen im gesamten Maschinenkreislauf reduzieren sich durch die Selbstreinigungskräfte, erzielt durch eine höhere Löslichkeit des Mediums, das größtenteils aus Wasser besteht. Weiterhin wurde ein Abbau von Verkrustungen in Kühlkanälen und Ablaufrinnen beobachtet, wie es heißt.

Aufbereitete Emulsion verringert Rost

Durch die höhere Löslichkeit des Wassers schafft der Wandler mehr Anbindungspunkte für die freie und aggressive Kohlensäure. Das verbessert den Korrosionsschutz. Rostbildung an Maschinenteilen, Werkzeugen, Werkzeugaufnahmen sowie den Werkstücken verringert sich.

Weiterhin wurde den Angaben zufolge ein geringeres Bakterienwachstum – auch Bakterien fördern die Rostbildung – festgestellt und somit könne auch der Einsatz von Bioziden vermindert werden. Hautirritationen bei Maschinenbedienern nehmen ebenfalls ab, heißt es weiter.

Weser-Union Wasseraufbereitung GmbH & Co.KG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 7, Stand D.04

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer