2007: 1,61 minderjährige Kinder je Familie

In diesen Familien lebten insgesamt 13,8 Millionen Kinder unter 18 Jahren, im Durchschnitt also 1,61 Kinder je Familie. Zehn Jahre zuvor (April 1997) waren es durchschnittlich noch 1,65 Kinder. Das zeigen die Ergebnisse des Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Europa.

Familien sind hier ausschließlich Eltern-Kind-Gemeinschaften mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt. Als Kinder gelten dabei – neben leiblichen Kindern – auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder.

Ein Vergleich zeigt deutliche Unterschiede zwischen dem früheren Bundesgebiet (ohne Berlin) und den neuen Ländern (einschließlich Berlin). 2007 versorgte eine westdeutsche Familie mit minderjährigen Kindern durchschnittlich 1,64 Kinder unter 18 Jahren, eine ostdeutsche Familie 1,46. Der Rückgang der durchschnittlichen Kinderzahl je Familie gegenüber 1997 fiel in Ostdeutschland stärker aus als in Westdeutschland: Im April 1997 zog eine westdeutsche Familie mit Kindern unter 18 Jahren durchschnittlich 1,69 minderjährige Kinder groß, eine entsprechende ostdeutsche Familie im Durchschnitt 1,53.

Hinter dieser Entwicklung steht im Westen und insbesondere im Osten Deutschlands ein Rückgang sowohl der Zahl der Familien mit Kindern unter 18 Jahren als auch der durchschnitt­lichen Zahl der in diesen Familien aufwachsenden minderjährigen Kinder. In den neuen Ländern sank die Zahl der entsprechenden Familien seit 1997 um fast 31% und die Zahl der von diesen Familien betreuten minderjährigen Kinder um rund 34%. Im früheren Bundesgebiet war der Rückgang im Vergleichszeitraum weniger stark ausgeprägt. Die Zahl der Familien mit minderjährigen Kindern ging hier um fast 3% zurück, die Zahl der in diesen Familien lebenden Kinder sank um gut 5%.

Detaillierte Ergebnisse des Mikrozensus 2007 zu weiteren Themenfeldern wie zum Beispiel Haushaltsstrukturen und Lebensformen enthält die Fachserie 1, Reihe 3, die im Publikationsservice von Destatis zum kostenlosen Download bereit steht.

Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zu der Anzahl der Kinder in Familien Tabelle 12211-0601 (Familien, Paare, Alleinerziehende) und der Tabelle 12211-0605 (Ledige Kinder in Familien) können auch kostenfrei in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn
Stefan P. Rübenach
Telefon: (0228) 99 643-8695
mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Stefan P. Rübenach Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer