So groß wie eine Hummel

Möglich wird dieser Sensor, den man bezogen auf die Einsatzgebiete auch kontaktloses 5-Wendel-Potentiometer nennen könnte, durch die Single-Chip-Technologie. Über einen einzigen Chip werden die Drehbewegung und die Abstandsinformationen erkannt. Damit steht erstmals eine preiswerte, kontaktlose Möglichkeit zur Erkennung von Winkeln bis 1.800 Grad zur Verfügung.

Potentiometer mit bis zu zehn Wendeln kommen häufig in Linearmotoren und Spindelantrieben zum Einsatz, wo der Weg über die Welle gemessen wird.

Kontaktlose Alternativen zum Potentiometer waren bisher meist zu groß oder zu teuer. Das bayerische Unternehmen bietet eine einbaukompatible Lösung mit 22 Millimeter Durchmesser. Die Version mit seriellem Ausgang ermöglicht bei Neukonstruktionen einen kostengünstigen Umstieg. Speziell für eine einfache Nachrüstung ist alternativ auch eine Ausführung mit Analogausgang verfügbar, die bei zwölf Volt Eingangsspannung ein Ausgangssignal von 0-5 Volt liefert. Der Sensor arbeitet ebenso wie ein Potentiometer mit mechanischen Anschlägen in beiden Endlagen des Drehbereiches.

Der neue Sensor ist ein Produkt der Megamotive, der Entwicklungsgesellschaft, mit der das Unternehmen die Vorstellung von neuen Produkten fokussiert. Der MT05 wird derzeit im Prototyp-Stadium in Großprojekten eingesetzt und soll ab Frühjahr 2009 in Serie verfügbar sein.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer