Innovatives Verfahren in der Metallverarbeitung spart Energie und Rohstoffe

Für die Erprobung eines neuen energieeffizienten Verfahrens zur Oberflächenbehandlung von Metallen stellt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel im Rahmen der Klimaschutzinitiative seines Ministeriums rund 380.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm zur Verfügung.

Die Carl Schreiber GmbH in Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen) will mit dem Verfahren rund 217.000 kWh elektrische Energie pro Jahr einsparen – das entspricht einer Vermeidung von rund 170 Tonnen CO2 pro Jahr.

Beim Warmwalzen von Metallen entsteht eine Zunderschicht, die anschließend in einem Beizprozess entfernt werden muss. Dieser ist im Wesentlichen für die Abwasser- und Abfallprobleme der Branche verantwortlich.

Bei der Carl Schreiber GmbH soll nun erstmalig eine Anlage im großtechnischen Maßstab errichtet werden, die in einem integrierten Prozess alle Bearbeitungsschritte (Warmwalzen, Entzundern, Richten und Beizen) abdeckt.

Das Konzept besteht aus einer Beizstraße, die in den Walz- und Richtprozess integriert ist. Durch das Abschrecken der Bleche nach dem Walzen wird die Zunderbildung um etwa 90 Prozent verringert, wodurch auch Beizdauer und –menge reduziert werden können.

Weitere Informationen:
http://www.bmu.de/foerderprogramme/pilotprojekte_inland/doc/2330.php

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer