BMBF-Themenkampagne "Welcome to Nanotech Germany" auf der nanotech 2009 in Japan

Auf der nanotech 2009 vom 18. bis 20. Februar 2009 zeigten zahlreiche internationale Besucher großes Interesse an nanotechnologischen Produkten aus Deutschland.

Mehr als 70 deutsche Unternehmen, Institute und Forschungseinrichtungen präsentierten vor Ort im Rahmen der Ausstellung „Welcome to Nanotech Germany“ und auf begleitenden Seminaren ihre Produkte und Forschungsergebnisse. Dieser Messeauftritt in Tokyo war damit die bisher größte Präsentation deutscher Nanotechnologie weltweit.

Neben internationalem Besuch war auch Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, zu Gast und besuchte die über 40 Stände der „German Area“. Gemeinsam mit Peter Rondorf, Leiter der Abteilung für Wirtschaft und Wissenschaft der Deutschen Botschaft in Tokyo, eröffnete er den Deutschen Empfang auf der nanotech 2009.

Weitere gemeinsame Auftritte deutscher Unternehmen und Forschungseinrichtungen sollen folgen. Geplant sind Themenstände in 2009 im Rahmen der „World of Nanotechnology“ in Halle 2 der Hannover Messe und zur NSTI in Houston.

Kontakt:

Dr.-Ing. Frank Sicking
VDI Technologiezentrum GmbH
Projektträger des Bundesministerium für Bildung und Forschung
Airport City
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
sicking@vdi.de

Media Contact

Simone Kies idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer