Gutes "Karma" für die Forscher- Institut für Angewandt Forschung

Die Kunden reagieren immer sensibler auf solche klimarelevanten „Rucksäcke“ – sogenannte Carbon Footprints. Mit diesen „Fußspuren“ werden die Produkte bereits in der Herstellung „belastet“.

Der Ausstoß von Kohlendioxid ist mit dem Verbrauch fossiler Energieträger gekoppelt. Ein Faktor, der für die Unternehmen zu einem interessanten zusätzlichen Risiko- Indikator wird. Im Falle steigender Energiepreise – steigen die Kosten für die Unternehmen.

„Nicht nur für den Klima- und Umweltschutz sind die Informationen über die aufaddierten Kohlendioxid-Emissionen aus der gesamten Herstellungskette interessant“, stellen die beiden Pforzheimer Wissenschaftler des Projektes, Diplom-Volkswirt Christian Haubach und Professor Mario Schmidt, klar. Die Zusammenstellung liefert den Unternehmen wertvolle Hinweise für zukünftige Marktrisiken. In dem jetzt begonnen Projekt suchen die Wissenschaftler Verfahren und Interpretationen, die den Unternehmen helfen können.

Das Pforzheimer Forschungsvorhaben wurde von Gutachtern im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Projekte“ als besonders förderwürdig eingestuft. Während der zweijährigen Laufzeit wird das Vorhaben mit knapp 130.000 Euro gefördert.

Media Contact

Sabine Laartz idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-pforzheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer