Expertentreffen: Führungskompetenzen in der Arbeitssicherheit

Die gemeinsame Veranstaltung der BST und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) findet am Montag, 16. März 2009, zwischen 9.30 Uhr und 15.00 Uhr in der DASA in Dortmund statt.

Ob Meister, Gruppenleiter oder Vorstand, Führungskräfte haben einen entscheidenden Einfluss auf die Wirksamkeit des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Dabei kommen häufig Anforderungen auf sie zu, die sich durchaus widersprechen können.

Im Spannungsfeld von Firmenzielen, dem guten Arbeitsverhältnis zu ihren Mitarbeitern und den Anforderungen an die Arbeitssicherheit kann es zu Zielkonflikten kommen. Nachvollziehbare Vorgaben und ein konstruktives Klima der Zusammenarbeit erweisen sich hier als Wege aus dem Dilemma.

Der Erfahrungsaustausch beleuchtet Aspekte wie das Messen effektiver Führung in Bezug auf Arbeitssicherheit, die Auswahl von Vorarbeitern und Meistern, die Folgen mangelnder Arbeitssicherheit auf das Unternehmen und den Einsatz von Kennzahlen, um Tendenzen der Arbeitssicherheit frühzeitig zu erkennen.

In Diskussionen und Arbeitsgruppen sollen Herausforderungen im Bereich der Führungsfähigkeiten in der Arbeitssicherheit ermittelt und verschiedene Ansätze zu deren Bewältigung aufgezeigt werden. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis runden den Expertentreff ab.

Für die Veranstaltung wird keine Gebühr erhoben. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldungen sind per E-Mail grulke.horst@baua.bund.de, Fax 0231.90 71 2299 oder online http://www.bstsolutions.com/events/dortmund09 möglich.

Media Contact

Jörg Feldmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer