Erster automotiveDAY auf der CeBIT

Am Donnerstag, 05. März 2009, wird der erste „automotive DAY“ auf der CeBIT (3. bis 8. März) in Kooperation mit dem B-to-B-Magazin automotiveIT durchgeführt.

Die Veranstaltung über die aktuellen Themen der Automotive IT wendet sich an die gesamte Automobilindustrie inklusive Zulieferbetriebe. Hochkarätige Referenten präsentieren und diskutieren IT-Trends, Lösungen und Innovationen, die dabei helfen, die spannendste Branche der Welt noch effizienter zu gestalten. Der „automotiveDAY“ findet im Rahmen der CeBIT Global Conferences von 14 bis 18.30 Uhr im Convention Center (CC) statt.

Die Keynote hält Klaus Straub, CIO der Audi AG, zum Thema: „IT-Governance in der Automobilindustrie“. Günter König, CIO der Salzgitter AG, spricht über „Automotive 2.0: Optimierung der Geschäftsprozesse“. Volker Raupach, Vice President IT Europe Johnson Controls, referiert über „Informationssicherheit in der Automobilindustrie“ und Michael Tschoepke, CIO der Keiper GmbH, stellt die Möglichkeiten der Variabilisierung in der IT vor. Interessant für die gesamte Branche ist sicherlich auch der Vortrag von Darius Zand, Chairman des ITA (Informationstechnologie für die Automobilindustrie) im VDA (Verband der Automobilindustrie). Zand präsentiert die Ergebnisse der Studie „IT-Trends in der Automobilindustrie“.

Die Automobilindustrie gilt als die anspruchsvollste Industrie der Welt. Die aktuelle Wirtschaftssituation und der zunehmende Globalisierungsgrad fordern die Branche zur Optimierung des gesamten Wertschöpfungsnetzwerkes auf. Die IT avanciert in diesem Zusammenhang zum wichtigsten Werkzeug der Unternehmensstrategie.

Die Teilnahme am „automotive DAY“ ist für CeBIT-Besucher kostenlos. Die Vorabregistrierung erfolgt beim Kooperationspartner automotiveIT unter www.automotiveIT.eu/automotiveDAY.

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Gabriele Dörries
Tel. +49 511 89-31014
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2009

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer