„David-Kopf“ Hochschulpreis für David Heise Undurchsichtiges verständlich machen

Mit der Wahl seines Themas verknüpft Heise gekonnt Wissenschaft und Praxis. Ausgangslage seiner Untersuchung ist die Tatsache, dass Informationstechnologische (IT)-Leistungen oft sehr teuer sind, ihr Nutzen aber für ein Unternehmen häufig undurchsichtig bleibt.

Wie und wo Hardware, Software und IT-Spezialisten zum Einsatz kommen, erschließt sich dem Management oder den Fachanwendern nicht immer. Deshalb ist Transparenz gefragt: „Für meine Diplomarbeit ist es mir gelungen, eine Methode zu entwickeln, die mit Hilfe von grafischen Modellen der IT-Landschaft und der Geschäftsprozesse in Unternehmen eine Analyse und Bewertung von IT-Kosten und -Nutzen unterstützt“, erklärt Heise. Dieses Vorgehen hilft beispielsweise bei der konkreten Abrechnung von Kosten und es macht Nicht-IT-Experten den Einsatz bestimmter IT-Instrumente verständlich.

Nicht nur die vierzehnköpfige Fachjury zeigte sich begeistert von der wissenschaftlichen Arbeit, auch der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung profitiert von Heises Leistung. Dort sind seine Erkenntnisse mittlerweile schon fester Bestandteil der Forschung.
Für die kommenden drei bis fünf Jahre widmet sich Heise, der sein Studium an der UDE mit Prädikat abgeschlossen hat, seiner Dissertation.

Thematisch soll sie auf seiner ausgezeichneten Diplomarbeit aufbauen.

Weitere Informationen: David Heise, Tel. 0201/183-2719, david.heise@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Media Contact

Cathrin Becker Universität Duisburg-Essen

Weitere Informationen:

http://www.uni-due.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer