Effiziente Energieerzeugung im Fokus der „E-world energy & water“ 2009

Die effiziente Strom- und Wärmeerzeugung steht im Fokus der Präsentation der Landesregierung Nordrhein-Westfalen zusammen mit der EnergieAgentur.NRW auf der „E-world energy & water“ vom 10. bis zum 12. Februar 2009 in der Messe Essen. Auf dem 450 qm großen Gemeinschaftsstand in Halle 3, Stand 160 zeigen rund 20 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen ihre Kompetenzen in den Bereichen Kraftwerkstechnik, Kraft-Wärme-Kopplung, Geothermie, Biomasse und Energiespeicherung. Zudem informieren auf dem integrierten Info-Point Außenwirtschaft Expertinnen und Experten über Chancen für deutsche Unternehmen in Australien und in Norwegen. Als Medienpartner ist der Springer-VDI-Verlag mit seinem Energie-Fachmagazin BWK dabei.

Standbesucher haben die Gelegenheit, einen voll funktionsfähigen Miniatur-Fermenter der PlanET Biogastechnik GmbH zu bestaunen und die Prozesse im Inneren der Mini-Biogasanlage zu beobachten. Zu den weiteren Highlights auf dem Stand gehören das Modell eines Blockheizkraftwerkes, das von der Mingas-Power GmbH gemeinsam mit der Minegas GmbH ausgestellt wird, sowie das Modell des Solarturmkraftwerkes des Solar-Instituts Jülich der Fachhochschule Aachen. Das solarthermische Forschungs- und Versuchskraftwerk in Jülich soll in Kürze in Betrieb gehen und dient als Referenz für zukünftige kommerzielle Projekte in den Solarmärkten Südeuropas und Nordafrikas. Ein weiteres Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird von der Universität Duisburg-Essen vorgestellt, die das Modell eines Photobioreaktors präsentiert.

13. Fachkongress Zukunftsenergien am Dienstag, 10. Februar 2009
Der 13. Fachkongress Zukunftsenergien findet am 10. Februar als erster Kongress der „E-world“ von 10 bis 17 Uhr statt. Dort stehen nach der Eröffnungsrede von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben Fachvorträge zu aktuellen Entwicklungen von Energietechnologien auf dem Programm. Den Abschlussvortrag am Vormittag hält Landes-Umweltminister Eckhard Uhlenberg über die Biomassestrategie NRW. Nach der Plenumsveranstaltung gibt es nachmittags fünf Fachforen zu den Themen Biomasse, Energiespeicherung, Geothermie, Windenergieforschung und Kraftwerkstechnik.
Nordrhein-Westfalen-Abend am 10. Februar 2009
Der Nordhein-Westfalen-Abend mit Live-Musik am 10. Februar ab 18 Uhr auf dem Landesstand in Halle 3 lädt zum unterhaltsamen Ausklingen des Messetages ein. Das Team des Gemeinschaftsstandes bietet attraktive Leistungen, die genug Gesprächsstoff für einen außergewöhnlichen und unterhaltsamen Abend im Kreis von Politikern, Ausstellern und Fachleuten bieten.
Weitere Informationen:
Uwe H. Burghardt M.A.;
Pressesprecher Innovationen und Netzwerke; EnergieAgentur.NRW
c/o NRW-Wirtschaftsministerium; Haroldstr. 4, 40213 Düsseldorf
Tel: (02 11) 8 66 42 – 13 Mobil: (01 60) 746 18 55
E-Mail: mailto:burghardt@energieagentur.nrw.de

Media Contact

Uwe H. Burghardt EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer