Ultraschall-Füllstandsensor für korrosive Umgebungen

Aufgrund der besseren chemischen Verträglichkeit des neuen Materials eignet sich das Gerät nun für besonders korrosive Umgebungsbedingungen zum Beispiel in Pumpwerken, Brunnen, Chemie-Lagern, Kesseln und Prozessbehältern.

Kombiniert mit einem Ultraschall-Controller, misst der Umformer den Füllstand von Flüssigkeiten zuverlässig in einem Abstand von bis zu zehn Metern (33 Fuß) bei -40 bis +73 Grad Celsius (-40 bis +164 Grad Fahrenheit).

Der Sensor verfügt über ein 1-Zoll- und 2-Zoll-Montagegewinde, so dass er sich flexibel bei unterschiedlichen Kesseln und Prozessbehältern einbauen lässt. Wenn der Sensor mit dem 2-Zoll-Gewinde montiert wird, sind alle etwaig nass werdenden Teile mit dem PVDF-Material geschützt. Dieses bietet eine besonders gute chemische Resistenz in korrosiven Atmosphären.

Der dicht gebaute ST H-Umformer ist undurchlässig für Staub, Feuchtigkeit und Korrosionen und robust bei Flüssigkeitsflutungen, Vibrationen und Temperaturextremen. Das kontaktlos arbeitende Gerät vermeidet aufwändige Reinigungen und Einstellvorgänge, wie dies oft bei konventioneller Technik der Fall ist.

Zu technischen Details wenden Sie sich bitte an:
Siemens Milltronics, Rob Niezen, rob.niezen@siemens.com , +1 (705) 740-7054
Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA1616“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax: ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/level

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer