Neue Studie wird präsentiert: "Brennstoffzellen und Virtuelle Kraftwerke"

Brennstoffzellen in Minikraftwerken als Heizungsersatz und ihre Kopplung in einem Anlagenverbund, der ähnlich einem großen Kraftwerk zentral gesteuert und betrieben werden kann, stellen eine vielversprechende Option für eine effiziente Hausenergieversorgung dar. Mit ihnen könnten bei bedarfsgerechter Fahrweise neben der Grundversorgung zusätzlich auch Nachfragespitzen abgedeckt werden.

Durch die Verknüpfung von Aspekten aus Energietechnik, Technikfolgenbeurteilung, Politikwissenschaft, Ökonomie und Rechtswissenschaft zeigt die Europäische Akademie mit der Studie Möglichkeiten für eine zukunftsfähige Nutzung von Brennstoffzellengeräten in Virtuellen Kraftwerken auf. In der Studie werden Konkurrenztechnologien miteinander verglichen und Wettbewerbsverzerrungen aufgedeckt, zusätzlich werden ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen analysiert. Die Autoren entwickeln außerdem Strategien zur Beseitigung von Innovationsbarrieren und geben Handlungsempfehlungen für den (umwelt-, energie- und technologie-)politischen Umgang mit den neuen Technologien.

Die Studie richtet sich an Wissenschaft, Politik, Akteure in der Energiewirtschaft sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Die Autoren sind während der Veranstaltung zur Diskussion anwesend. Veranstaltungsort ist die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal, Jägerstr. 22-23, Berlin.

Eine Anmeldung zur Buchpräsentation ist erforderlich.

Media Contact

Friederike Wütscher idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer