Werkzeug-Spannsystem für die Mikrobearbeitung

Warum, erläutert Stefan Senn, Anwendungsentwickler bei Fraisa: „Im Gesamtsystem ist jede Komponente in ihrer speziellen Ausführung wichtig für den Erfolg. Es nützt nichts, wenn wir ein Hochleistungswerkzeug einsetzen, ohne dass das Spann- und Maschinenkonzept ebenfalls aus dem Hochleistungs-Qualitätsbereich zur Verfügung steht. So hat auch das Spannmittel entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis eines Prozesses. Dies insbesondere im Bereich Mikrotechnik. Denn dort stehen hohe Rundlauf- und Planlaufqualität sowie die Reproduzierbarkeit der Prozesse an vorderster Stelle.“

Rundlaufgenauigkeit beeinflusst Standzeit

In diesem Bereich suchte Fraisa nach Lösungen für die Mikrobearbeitung, denn die Werkzeuge mit 3 mm Schaftdurchmesser überhitzen beim herkömmlichen Schrumpfen, und der Rundlauf ist nicht mehr gegeben. „Für die Standzeiten der Werkzeuge ist aber der genaue Rundlauf das A und O“, weiß Fraisa-Mitarbeiter Michael Hirschi.

Er kann auch ein Beispiel nennen: „Wenn die Rundlaufgenauigkeit bei 0,001 mm liegt, dann fertige ich mit einem Zerspanungswerkzeug mit 0,8 mm Durchmesser auch bei großen Vorschüben bis zu 10000 Bohrungen. Wenn aber der Rundlauf über 0,004 mm liegt, komme ich lediglich noch auf einige Hundert Bohrungen.“

Spannmutter ist für höchste Drehzahlen ausgelegt

Das ER-System HSK-E 32, so Rego-Fix, deckt alle Anforderungen an Spannbereich, Rundlaufgenauigkeit und Geometrie des Spannsystems ab. Bei der speziellen Ausführung des Mikrofräsersystems arbeitet der Anwender mit der ER-MS-Spannmutter, die speziell für höchste Drehzahlen konzipiert wurde.

Diese Spannmutter hat allseitig fein bearbeitete Konturen und dadurch minimale Restunwucht. Weil diese Mutter keine Auszugsschulter hat, erfolgt der Auszug der Spannzange mittels des Spezialschlüssels E MS.

Maximale Drehzahl beträgt 80000 min—1

Höchste Rundlaufgenauigkeit und minimale Restunwucht sind auch bei der maximalen Tourenzahl von 80000 min—1 gewährleistet, betont Rego-Fix. Wie erläutert wird, sind die Werkzeugaufnahmen mit G 2,5 bei 25000 min—1 ausgewuchtet, und weil alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, hebt sich die Präzision des Systems deutlich gegenüber Mitbewerbern ab.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI soll Ackerbau umweltfreundlicher machen

Drohnen, die Äcker gezielt nach Unkräutern absuchen; Roboter, die kranke Pflanzen individuell erkennen und behandeln: Was wie eine ferne Zukunft klingt, ist zumindest auf manchen landwirtschaftlichen Versuchsgütern bereits Realität. Im…

Deutliche Zunahme von Pilzinfektionen mit Candida auris in Deutschland

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77 Fälle von Candida auris-Nachweisen erfasst – sechs Mal mehr als in den Vorjahren. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Nationalen Referenzzentrums für Invasive…

Leichtbauwerkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

… im Fokus des Fraunhofer WKI. Der Leichtbau gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Leichte…

Partner & Förderer