Altbau – Fit für die Zukunft

Neues basisEnergie-Info zur energetischen Sanierung

Wohnhäuser halten mehrere Generationen. In gewissen Abständen stehen daher Maßnahmen zur Instandhaltung und Modernisierung an. Wer sein Haus mit einem Wärmeschutz versieht und die Haustechnik auf Stand bringt, kann aus seinem „Altbau“ sogar ein Niedrigenergiehaus machen. Die neue Infobroschüre „Altbau – Fit für die Zukunft“ des BINE Informationsdienstes stellt Maßnahmen zu geringerem Energieverbrauch und höherem Wohnkomfort vor. Das Info ist kostenfrei bestellbar bei BINE Informationsdienst, Tel. 0228/9 23 79-0 oder direkt abrufbar im Internet.

Ein Check zu Beginn einer Sanierung verschafft Klarheit darüber, wieviel Energie ein Altbau verbraucht, wo am meisten verloren geht und wie lohnend einzelne Maßnahmen tatsächlich sind. Das Info zeigt die möglichen Maßnahmen an der Gebäudehülle und bei der Haustechnik auf und führt in die grundlegenden Begriffe von Brennwerttechnik bis U-Wert ein. Energetisches Sanieren lohnt sich besonders dann, wenn ohnehin Modernisierungsarbeiten anstehen. Eine Checkliste hilft den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen.

Das Energieeinsparpotential im privaten Bereich ist enorm. Ca. 75 Prozent der in Privathaushalten verbrauchten Energie werden für das Heizen verwendet. Geeignete Energiesparmaßnahmen reduzieren den Wärmebedarf bestehender Gebäude um bis zu 70 Prozent und steigern darüber hinaus die Behaglichkeit für die Bewohner.

BINE Informationsdienst
Mechenstraße 57
53129 Bonn
Paul Feddeck
Tel. +49 (0) 228/92 37 9-25
Fax +49 (0) 228/92 37 9-29
E-mail:presse@bine.info


BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.bine.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer