CAD/CAM-Workstations von Transtec jetzt mit 3D-Mäusen erhältlich

Die Graphics Workstations von Transtec sind für die Bereiche CAD, Animation und Bildbearbeitung konzipiert. Ob mit Intel-Xeon-Quad-Core-Prozessoren oder den Modellen der AMD Opteron 2000 Serie: Aktuelle Hochleistungsprozessoren sorgen für hohe Performance. Die Grafikkarten sind ebenfalls an die Arbeit am CAD-Modell angepasst. Die SLI-Technik von Nvidia beschleunigt dank des Parallelbetriebs zweier PCI Express-Grafikkarten die Grafikleistung des Rechners. Dadurch muss der Anwender auch bei komplexen 3D-Modellen keine Einbußen in Sachen Auflösung und Performance in Kauf nehmen.

In einer Umfrage des Herstellers 3D-Connexion gaben 80% der Konstrukteure an, dass sich Konstruktionsfehler mithilfe von 3D-Mäusen schneller beheben lassen. 3D-Mäuse lassen sich ergonomischer bedienen und verfügen über mehr Funktionen. So lassen sich 3D-Modelle effizienter realisieren. Bei 3D-Mäusen von 3D-Connexion kann das 3D-Modell mittels einer Kappe gedreht, gezoomt oder bewegt werden, während die andere Hand für die Bedienung der normalen Maus frei ist.

Eine Bewegung der Kappe nach vorne, nach hinten, nach links oder nach rechts dreht das Modell im dreidimensionalen Raum. Wird die Kappe nach oben gezogen oder nach unten bewegt, wird das Modell vergrößert oder verkleinert. Durch eine Kippbewegung dreht sich das Modell um die eigene Achse.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer