CAD/CAM-Workstations von Transtec jetzt mit 3D-Mäusen erhältlich

Die Graphics Workstations von Transtec sind für die Bereiche CAD, Animation und Bildbearbeitung konzipiert. Ob mit Intel-Xeon-Quad-Core-Prozessoren oder den Modellen der AMD Opteron 2000 Serie: Aktuelle Hochleistungsprozessoren sorgen für hohe Performance. Die Grafikkarten sind ebenfalls an die Arbeit am CAD-Modell angepasst. Die SLI-Technik von Nvidia beschleunigt dank des Parallelbetriebs zweier PCI Express-Grafikkarten die Grafikleistung des Rechners. Dadurch muss der Anwender auch bei komplexen 3D-Modellen keine Einbußen in Sachen Auflösung und Performance in Kauf nehmen.

In einer Umfrage des Herstellers 3D-Connexion gaben 80% der Konstrukteure an, dass sich Konstruktionsfehler mithilfe von 3D-Mäusen schneller beheben lassen. 3D-Mäuse lassen sich ergonomischer bedienen und verfügen über mehr Funktionen. So lassen sich 3D-Modelle effizienter realisieren. Bei 3D-Mäusen von 3D-Connexion kann das 3D-Modell mittels einer Kappe gedreht, gezoomt oder bewegt werden, während die andere Hand für die Bedienung der normalen Maus frei ist.

Eine Bewegung der Kappe nach vorne, nach hinten, nach links oder nach rechts dreht das Modell im dreidimensionalen Raum. Wird die Kappe nach oben gezogen oder nach unten bewegt, wird das Modell vergrößert oder verkleinert. Durch eine Kippbewegung dreht sich das Modell um die eigene Achse.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer