Der alternde Körper in der westlichen Medizin: Fachkonferenz an der Uni Mainz

Während der Anteil älterer und alter Menschen in der Gesamtbevölkerung stetig steigt, ist über die Lebensrealitäten alter Menschen vergleichsweise wenig bekannt. Insbesondere der alternde Körper hat in der Forschung bislang wenig Beachtung gefunden – auch wenn er in der Medizin den Ansatzpunkt für zahlreiche Interventionen von Anti-Aging über Telemedizin bis hin zur Prothetik bietet.

Auf einer interdisziplinären Fachkonferenz, die das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Mainz veranstaltet, wird das Thema „Aging Body“ aufgegriffen und insbesondere die wechselseitige Beziehung zwischen dem alternden Körper und seiner Geschlechtlichkeit neu betrachtet. Die Konferenzteilnehmer diskutieren unter anderem die Frage, wie der alternde Körper in medizinische Handlungsmuster und Technologien eingebunden wird, aber auch wie der Prozess des Alterns aus Sicht der Betroffenen erfahren wird. Darüber hinaus wird erörtert, wie das medizinische Wissen über Alter und Altern überhaupt produziert wird.

National und international renommierte Forscherinnen und Forscher werden sich auf der Tagung der Materialität und Geschlechtlichkeit des Alterns annehmen und dabei den Bogen vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart spannen. Einen besonderen Beitrag liefern die Vorträge von Stephen Katz (Trent University, Canada), Susannah Ottaway (Carleton College, USA) und Annette Leibing (Université de Montreal, Canada).

Die Tagung findet vom 26. bis 28. September im Atrium Hotel Mainz, Flugplatzstraße, 55126 Mainz-Finthen statt. Die Tagungsgebühr beträgt 30 Euro, die Tagungssprache ist Englisch. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kontakt und Informationen:
Jun.-Prof. Dr. Antje Kampf
Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. 06131 39-33401
Fax 06131 39-36682
Mail: antje.kampf@uni-mainz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer