Berichte über "Übergewicht" und "Fettleibigkeit" gesucht

Die Schweizer Roche Pharma, die Schweizer Tochtergesellschaft von F. Hoffmann-La Roche, schreibt erstmals den mit 7.500 Dollar dotierten internationalen „Roche International Award for Obesity Journalism“ in den Bereichen Fach- und Publikumsmedien aus. Print-, TV-, Radio- und Internetbeiträge zu den Themen Übergewicht und Fettleibigkeit, die ab dem 31. Mai 2002 erschienen sind, können bis zum 28. Februar 2003 eingereicht werden.

Eine Roche-unabhängige Jury aus führenden Journalisten und internationalen Experten für Fettleibigkeit beurteilt die eingesandten Beiträge, die in der jeweiligen Landessprache eingereicht werden können. Ausgezeichnet werden die Beiträge in den zwei Kategorien „Fachmedien“ (medical journalism) und „Publikumsmedien“ (consumer journalism). Darüber hinaus wird den Zweitplatzierten beider Kategorien eine Teilnahme an einem bedeutenden Weltkongress über Fettleibigkeit gesponsert.

Laut einer kürzlich erschienenen Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO sind weltweit mehr als eine Mrd. Menschen übergewichtig oder fettleibig. In den USA hat z.B. die Verbreitung von Fettleibigkeit seit 1982 um 75 Prozent zugenommen. Nicht zu unrecht sprechen daher Fachleute von einer Epidemie.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer