Hydraulische Hohlkolbenzylinder für schnellen Werkzeugwechsel

Sie werden von Hand am Werkzeugrand positioniert, spannen mit hydraulischem Druck, lösen durch Federkraft und erreichen Spannkräfte zwischen 60 und 200 kN. Spannstifte sichern die zentral geführte T-Nutenschraube gegen unbeabsichtigtes Verstellen des Spannmaßes. Die Hohlkolbenzylinder gibt es in drei Ausführungen. Üblicherweise sind die Spannelemente mit einer Kugelscheibe ausgestattet, wodurch sich der Zylinder optimal an die zu spannende und mitunter unebene Fläche am Werkzeug anpasst.

Jetzt gibt es für einfache Anwendungen eine Version ohne Kugelscheibe. Diese Variante, mit einem Hub bis 12 mm, ist optimal für den Einsatz an Werkzeugen mit festen und einheitlichen Spannrändern, so Hilma. Eine zweite Ausführung mit einem auf 20 mm vergrößerten Gesamthub eignet sich besonders zum Spannen von Werkzeugen mit unterschiedlich hohen Spannrändern. Diese sind optional mit oder ohne Kugelscheibe erhältlich.

Frei einstellbar an nahezu sämtliche Spannrandhöhen ist die dritte neue Variante des Hohlkolbenzylinders, zu dem verschiedene T-Nutenschrauben angeboten werden. Auf unterschiedlich hohe Werkzeugspannränder lässt sich das Spannelement schnell einrichten, hierzu muss nur der Zuganker verstellt werden, was durch eine Kontermutter geschieht, die das Spannelement in dieser Ausführung statt der Stifte gegen ungewolltes Verstellen sichert.

Das 1947 gegründete Siegerländer Unternehmen, das 2007 insgesamt 105 Mitarbeiter beschäftigte, entwickelt, produziert und vertreibt weltweit individuelle Spannsysteme und Standardvorrichtungen für die spanende und spanlose Fertigung.

Hilma-Römheld GmbH auf der Euroblech 2008: Halle 27, Stand B40.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer