Europäischer Wettbewerb der Schülerfirmen – Deutsches Team auf Platz eins

Beim Europawettbewerb in Stockholm haben sich die 16 jungen Unternehmer mit ihrem mehrsprachigen Imagefilm über ihre Heimatstadt Böblingen am vergangenen Wochenende gegen die konkurrierenden Teams aus 33 Ländern durchgesetzt – vor den Schülerunternehmen aus Schweden und Belgien (Flandern) auf den Plätzen zwei und drei.

Ihren Erfolg verdienten sich die Baden-Württemberger vom Böblinger Otto-Hahn-Gymnasium mit ihrer exzellenten Präsentation, optimal vorbereiteten Interviews, einem kreativen Messestand und vorbildlichem Teamgeist. Für den Europawettbewerb qualifiziert hatte sich Image.BB im Juni durch den Sieg beim JUNIOR-Bundeswettbewerb in Frankfurt.

Das Konzept der Schülerfirma hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel überzeugt, die vor kurzem Anteilseignerin wurde.

Bereits seit 1994 gewinnen junge Leute beim Projekt „JUNIOR – Schüler als Manager“ Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt. JUNIOR ist Mitglied bei Junior Achievement Young Enterprise Europe (JA-YE Europe), der größten Dachorganisation für ökonomische Bildungsprogramme. In dessen Rahmen haben im Schuljahr 2006/2007 mehr als 2,6 Millionen Schüler in ganz Europa an Wirtschaftsprojekten teilgenommen.

Media Contact

Marion Hüchtermann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iwkoeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer