Kuka Systems liefert an neues Volkswagen-Werk in Indien

Die Anlagen für Anbauteile (Türen und Klappen) werden für drei verschiedene Modelle zum Einsatz kommen: den Skoda Fabia sowie zwei speziell für die Emerging Markets produzierte Polo-Varianten mit und ohne Stufenheck. Der Auftrag soll den Angaben zufolge innerhalb der kommenden 24 Monate realisiert werden.

„Indien ist ein Wachstumsmarkt im Automotive-Sektor. Für einen führenden Hersteller von Fertigungssystemen wie Kuka Systems ist die Präsenz dort von strategischer Bedeutung“, meint Dr. Stefan Söhn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kuka Systems GmbH in Augsburg. Zuletzt war Kuka Systems bei den Modellen Golf und Tiguan beteiligt.

Kuka hat eigene Niederlassung in Pune

Das Werk Chakan ist in der Industrieregion rund um die 3-Millionen-Metropole Pune angesiedelt. Traditionell maschinenbau-orientiert gilt die Heimat des Ashram-Gründers Bhagwan Shree Rajneesh heute als zweites Automotive-Zentrum auf dem Subkontinent neben Chennai (Madras). In den indischen Medien wird es bereits als „Indiens Detroit“ bezeichnet, wie es heißt.

Außer VW und anderen großen internationalen Herstellern ist dort auch der heimische Autokonzern Tata zuhause, der gegenwärtig mit seinen neuen Modellen für Schlagzeilen sorgt. Für diesen Kunden steht eine Produktionslinie der Fahrzeuge „Indica“ und „Indigo“ kurz vor Betriebsbeginn, zu der Kuka Systems laut eigenen Angaben ebenfalls Fertigungssysteme geliefert hat.

Kuka hat sich in Pune zur Abwicklung von Projekten und zur Betreuung von Kunden mit einer eigenen Niederlassung angesiedelt. Die Kuka Automation Equipment (India) Pvt. Ltd. ist lokal in den Abwicklungsprozess involviert.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer