Bayreuther Strukturtage: Repräsentativer Querschnitt der strukturbiologischen Forschung in Nordbayern

Gemeinsam veranstaltet vom Bayreuther Forschungszentrum für Bio-Makromoleküle und dem Internationalen Doktorandenkolleg im Elitenetzwerk Bayern Leitstrukturen der Zellfunktion kommen bei dieser Jahrestagung auch international anerkannter Wissenschaftler in Gastvorträgen zu Wort.

Bayreuth (UBT). Einen repräsentativen Querschnitt der strukturbiologischen Forschung in Nordbayern bieten die „Bayreuther Strukturtage“, die am 28./29. Juli im Tagungszentrum Schloss Thurnau stattfinden. Gemeinsam veranstaltet vom Bayreuther Forschungszentrum für Bio-Makromoleküle und dem Internationalen Doktorandenkolleg im Elitenetzwerk Bayern Leitstrukturen der Zellfunktion kommen bei dieser Jahrestagung auch international anerkannter Wissenschaftler in Gastvorträgen zu Wort.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen biologische und medizinische Fragen, wie beispielsweise die Übertragung von biochemischen Signalen über Zellmembranen sowie die Faltung und Fehlfaltung von Proteinen. Die Erforschung atomarer Strukturen wichtiger Bio-Makromoleküle und die medizinische Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse etwa auf den Gebieten der Virologie und der neuronalen/ neurodegenerativen Krankheiten (Alzheimer, Parkinson, Creutzfeldt-Jakob Krankheit, hypertone Bewegungsstörungen) wird das Leitmotiv der Tagung sein.

Das Programm beginnt am 28.Juli (13:00 Uhr) und endet am 29. Juli gegen Mittag. Die Vorträge sind auf studentisches Publikum zugeschnitten, den Studierenden soll damit auch die Möglichkeit der Orientierung für Abschluss- und Doktorarbeiten gegeben werden. Es wird ausgiebig Gelegenheit zur direkten Interaktion mit den Referenten bestehen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch wird eine kurze Rückmeldung erbeten. office@bio-mac.eu

Media Contact

Jürgen Abel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer