Neue Funklösungen für die industrielle Automation

Der Einsatz moderner Funktechnologien in der industriellen Automation ist keine Ausnahme mehr. Abgeschlossen sind die Entwicklungen aber auch noch lange nicht. Mit innovativen Lösungen können weitere neue Anwendungen erschlossen werden.

So sehen sich Maschinen- und Anlagenbauer immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob sich Produktionsprozesse mit drahtloser Übertragung effektiver gestalten lassen. Anregungen zur Unterstützung dieses Entscheid­ungs­prozesses werden auf der 8. VDI-Fachtagung „Wireless Automation“ am 11. und 12. März 2009 in Lemgo gegeben. Die vom VDI Wissensforum veranstaltete Tagung bietet Anwendern ein praxisorien­tiertes Forum zum Austausch.

In den Sitzungen zur Anwendung der Funkkommunikation in der Fertigungs- und Prozessautomation präsentieren Vertreter von Herstellern industrieller Funklösungen und aus der Wissenschaft Erfahrungen mit der funkgestützten Kommunikation und neue Technologieentwicklungen. Zudem wird eine Podiumsdiskussion unter Einbeziehung des Auditoriums sowie eine Live-Demonstration auf der Abendveranstaltung stattfinden.

Fachliche Träger der Tagung sind das VDI-Kompetenzfeld Informationstechnik und die VDI/VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/wireless oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/wireless

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer