Neue Bearbeitungszelle zur Fertigung komplexer Einzelteile und Serien

Das auf der AMB 2008 gezeigte System ist laut Hersteller ideal für alle, die eine Platz sparende und trotzdem erweiterbare Automationslösung suchen. Ausgerüstet mit dem Fehlmann-MCMTM (Software zum einfachen Steuern der gesamten Fertigungszelle) kann diese Anlage sowohl für die Serien- als auch für Einzelteil-Fertigung eingesetzt werden. Sehr lange – auch mannlose Schichten – lassen sich mit der Anlage fahren.

Dabei ist der Platzbedarf mit 6 m² (4 m² die Maschine und 2 m³ das Handlinggerät) sehr gering, der Zugang zur Maschine trotz Automation einfach. Bis zu zwei Maschinen können durch den Roboter beladen werden. Die Magazinplätze sind problemlos erweiterbar, und zwar von 5 bis 160 Plätze (je nach Ausführung).

Auf der AMB 2008 wird neben der erwähnten Neuheit auch das Vertikal-Bearbeitungszentrum Picomax 95 mit Teil- / Schwenkapparat ATS 220 CNC vorgestellt. Es bietet mehr Verfahrweg, mehr Werkzeuge, mehr „Speed“ und eine noch stärkere Spindel. Es handelt sich um eine Maschine für höhere Los- und Werkstückgrößen.

Fehlmann AG auf der AMB 2008: Halle 7, Stand B 38

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer