Kolosse machen Druck

Jeder kennt das heimelige Brummen eines Kühlschrank-Kompressors und manch einer pumpt seine Reifen mit einer handlichen Luftpumpe in der eigenen Garage auf. Im Duisburger Kompressoren-Werk spielen dagegen andere Maßstäbe eine Rolle.

Dort bauen und testen Siemens-Experten Verdichter von der Größe eines Traktors. Im Inneren der Kolosse rotieren mannshohe Laufräder: Sie saugen kubikmeterweise Luft oder Gase an und pressen sie auf bis zu 1000 bar zusammen – rund 500-mal so viel Druck, wie in einem normalen Autoreifen herrscht.

Verdichtete Luft und komprimierte Gase benötigen viele Branchen – fabrikgroße Luftzerlegungsanlagen, die Chemieindustrie, Hersteller von Kunststoffen oder Düngemitteln und vor allem die Öl- und Gasindustrie.

Jedes Produkt des Duisburger Werks ist eine Einzelanfertigung und wird individuell an den jeweiligen Industrieprozess, seine Temperaturen und Drücke, die Korrosivität der verwendeten Gase oder die benötigten Volumenströme angepasst.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer