Einladung zur 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik in Esslingen

Behandelt werden die Themen der Optoelektronik, Faseroptik und Fasersensorik, 3D-Messtechnik und Bildverarbeitung, Fahrzeugtechnik, Display- und Lasertechnik, die hervorragend in das Forschungs- und Wirtschaftsgebiet von Baden-Württemberg passen.

Von Mittwoch, 14. Mai, bis Samstag, 17. Mai, ist Esslingen in der Hand der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik (DgaO). Angewandte Forschung im Bereich der Optischen Technologien ist ein wichtiges Zukunftsfeld. Das Hochschulnetzwerk von Professorinnen und Professoren der gesamten Republik leistet hier einen wertvollen Beitrag. Auf der Jahrestagung werden neue Forschungsergebnisse und Projekte in 150 Vorträgen und Posterausstellungen an der Hochschule Esslingen vorgestellt.

Ein besonderes Highlight ist der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Alfred Leitenstorfer, Universität Konstanz, über „Kompakte Femtosekunden-Faserlaser in der Biophotonik und der Präzisions-Metrologie“. Bei der Abendveranstaltung im Neckar Forum am Freitag, 16. Mai, 18:30 Uhr, wird Dr. Andreas Bräuer vom Fraunhofer-Institut (IOF) in Jena über „Licht aus Festkörpern – LED-Beleuchtungen erobern unseren Alltag“ berichten. Im Dezember 2007 erhielt er und zwei Mitarbeiter von Osram den deutschen Zukunftspreis für Technik und Innovationen für die Entwicklung von LED-basierten Beleuchtungsmodulen.

Aber nicht nur optische Themen stehen auf der Tagesordnung. Ein Ausflug ins Mercedes-Benz-Museum und eine Weinprobe im historischen Stiftskeller von Beutelsbach gehören mit zum Programm. Denn außer einer renommierten Hochschule hat Esslingen eine mittelalterliche Stadt und eine wunderschöne Umgebung zu bieten.

Media Contact

Cornelia Mack idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer