Präzisions-Schneidbrenner und – Schneidschleifer

Zwei neue Komponenten für Gießprozesse wurden im Rahmen des SMErobot Projektes von Casting Technology International entwickelt: Der „intelligente Präzisions-Schneidbrenner“ und der „Leichtbau-Präzisions-Schneidschleifer“. Diese innovativen Werkzeuge wurden zur Nutzung in mittelständischen Gießereien konzipiert.

„Exactaburn“ – Der „intelligente Präzisions-Schneidbrenner“
Die Schneidbrennkomponente nutzt eine eigens konzipierte Schneiddüse in Verbindung eines verringerten Außendurchmessers zur besseren Steuerung der Sauerstoffzufuhr sowie zur besseren Handhabung während des Gießens. Durch die Verringerung des Durchmessers kann eine präzisere Schneidkante als bei herkömmlichen Werkzeugen erreicht werden. Das Gesamtergebnis besteht aus einer präziseren Schneidkante, die minimaler Nacharbeit bedarf.

Zusätzlich vereint die Schneideinheit einen optischen Sensor, eigens für das Projekt entwickelt, der nicht nur zum Schutz dient sonder auch den Zündpunkt des Sauerstoffs in der Düse sichtbar macht. Der optische Sensor ist auf diesen Punkt gerichtet, um die Zündtemperatur im Schneidbrennprozess zu überwachen, welche Temperaturen von bis zu über 1500 Grad Celsius erreichen kann. Diese Fähigkeit stellt eine intelligente Lösung zur Zündung des Schneidprozesses und – wenn notwendig – zur Überwachung der notwendigen Robotervorschubgeschwindigkeit dar.

„Cutlight“ – „Leichtbau-Präzisions-Schneidschleifer“
Die Komponente bietet “ kompaktes Schleifen“ mit einem optimierten Verhältnis von Ausgangsleistung zu Eigenmasse sowie verminderter Vibration. Zwei austauschbare Komponenten bieten eine kombinierbare Lösung im Rahmen der Anpassung bei Handwerkzeugen für Roboteranwendungen

Diese Komponenten optimieren den Arbeitspunkt und vermindern so die Anforderungen an die mechanische Gelenksteifigkeit. Die Komponenten modulieren das Einströmen der Pressluft, reduzieren so die notwendige Größe der Brenneinheit und erreichen somit eine Zündung außerhalb der eigentlichen Komponentengeometrie. Dies alles kombiniert mit den schon vorhandenen Funktionen „Soft start“ und „fail safe stall“- führt zu einer kostengünstigen Lösung für das Schleifen mit Robotern.

Kontakt:
Roger Wallis / Casting Technology International
Telefon: +44 114 2541144
Fax: +44 114 2541155
E-mail: r.wallis@castingstechnology.com
Peter Haigh / Casting Technology International
Telefon: +44 114 254114
Fax: +44 114 2541155
E-mail: pm.haigh@castingstechnology.com

Media Contact

Hubert Grosser idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer