Jura ohne Grenzen?

Ein Workshop über die grenzüberschreitende Ausbildung von Juristen findet am 18. und 19. April 2008 an der Freien Universität Berlin und der Botschaft von Kanada statt. Die Veranstaltung trägt den Titel „Law Schools Without Borders? –

The Case of Transatlantic Cooperation in Law Education“. Um eine Teilnahme bewerben können sich Hochschulvertreter aus Verwaltung und Lehre an juristischen Fakultäten und Law Schools US-amerikanischer, kanadischer und deutscher Hochschulen, sowie Experten der Internationalisierung von Hochschulen.

Es ist die 4. Veranstaltung im Rahmen der „Transatlantic Degree Programs“-Initiative der Freien Universität Berlin und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sie findet statt in Kooperation mit der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung und der Botschaft von Kanada. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt; für erfolgreiche Bewerber ist die Veranstaltung kostenfrei. Der Workshop steht Journalisten offen, diese werden aber gebeten, sich anzumelden.

Im Rahmen des Workshops sollen Möglichkeiten zur Gestaltung kooperativer juristischer Studiengänge sowie Joint- und Double-Degree-Programme im transatlantischen Kontext analysiert werden. Anhand von ausgewählten Beispielen solcher Kooperationen wird über Herausforderungen und Entwicklungspotenziale diskutiert. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, neue transatlantische Studienprogramme zu schaffen und die transatlantische Hochschulzusammenarbeit zu intensivieren.

Details zum Bewerbungsverfahren sowie zum Programm des Workshops:
Matthias Kuder, Transatlantic Degree Program, Telefon: 030 / 838-56526, E-Mail: kuder@jfki.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer