Online-Studie zu Sonderangeboten

Beim Einkaufen im Supermarkt trifft man ständig auf Angebote wie „Kaufen Sie drei zum Preis von zweien“ oder „Kaufen Sie zwei – bekommen Sie eins geschenkt“. Aber bewirken diese beiden Angebote eigentlich das Gleiche?

Untersuchungen des Seminars für Marketing und Marktforschung belegen, dass trotz des identischen Preises und Produkts das zweite Angebot zu deutlich stärkeren Absatzsteigerungen führt.

Der Grund dafür ist simpel: Sonderangebote sind wie Bilder. Man freut sich nicht nur am eigentlichen Bild, sondern auch an seinem Rahmen. Durch den Rahmen „Kaufen Sie zwei – bekommen Sie eins geschenkt“ wird das Gefühl des Beschenkt-Werdens bestärkt. Zudem muss der Verbraucher bei diesem Angebot nur zwei Produkte kaufen – nicht drei, wie bei „Kaufen Sie drei zum Preis von zweien“.

Das zeigt, wie wichtig das Zusammenspiel von Preis und Kommunikation ist, so Professor Dr. Karen Gedenk, die Direktorin des Seminars. Zur Untersuchung der Wirkung dieser und anderer Verkaufsförderungsmaßnahmen wie z. B. Produktzugaben und Gewinnspielen führt das Seminar für Marketing und Marktforschung in regelmäßigen Abständen Online-Befragungen durch. Dafür sind die Forscher auf die Mitwirkung von Verbrauchern angewiesen. Die Teilnehmer unterstützen nicht nur die Forschung, sondern können auch attraktive Geld- und Sachpreise gewinnen.

Der Link zu aktuellen Online-Befragungen: www.marketing-koeln/panel.de

Bei Rückfragen: Dipl.-Kfm. Michael Knaf, Telefon: 0221-470-2640

Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker

Media Contact

Anneliese Odenthal idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer