Prädiktive Regelung mit neuronalen Netzen in der Praxis

Das Clausthaler Umwelttechnik-Institut (Cutec-Institut) arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Ziel ist es, Ergebnisse der Grundlagenforschung in praxisgerechte Technologien oder Handlungsraster umzusetzen. Thema auf der CeBIT ist die prädiktive Regelung von mathematisch nicht geschlossen beschreibbaren Systemen mittels neuronaler Netze. Es wird beispielhaft gezeigt an der Steuerung einer Müllverbrennungsanlage.

Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH CUTEC-Institut
Leibnizstr. 21 +23
D-38678 Clausthal-Zellerfeld
Ansprechpartner: Prof. Dr. Matthias Reuter
Tel.: +49(0)5323/727104
Fax: +49(0)5323/727149
E-Mail: matthias.reuter@cutec.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.cutec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer