25 Jahre Deutsch-Französischer Journalistenpreis – Ausschreibung 2008

SR-Intendant und DFJP-Beiratsvorsitzender Fritz Raff unterstreicht die Bedeutung des Preises: „Die europäische Familie wächst und das ist gut so. Doch bei einer so großen Geschwisterschar ist es wichtig, dass gerade die älteren sich verstehen, weil sie eine besonders hohe Verantwortung für das Wohlergehen aller tragen.

Trotz vieler politischer und gesellschaftlicher Veränderungen, die im letzten Vierteljahrhundert erreicht wurden, hat das Ziel des Deutsch-Französischen Journalistenpreises bis heute nichts von seiner ursprünglichen Aktualität eingebüßt: Deutsche und Franzosen einander näher zu bringen. Ich bin stolz darauf, dass dieses Kind des Elysee-Vertrags, das dem Saarländischen Rundfunk und seinen Partnern vor 25 Jahren anvertraut wurde, wächst, gedeiht und sich bester Gesundheit erfreut.“

Auch 2008 wird der DFJP wieder in den Kategorien Hörfunk, Fernsehen, Printmedien und Internet ausgeschrieben und ist mit insgesamt 28.000 Euro dotiert. Die Einsendefrist beginnt am 7. Januar und endet am 1. März 2008. Eingereicht werden können Beiträge, die zwischen dem 2. März 2007 und dem 1. März 2008 veröffentlicht wurden. Die Teilnahmeunterlagen sind im Internet unter http://www.sr-online.de/dfjp abrufbar oder können angefordert werden bei:

Deutsch-Französischer Journalistenpreis
c/o Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Tel. (0681) 602-2407, Fax (0681) 602-2408
Partner des Deutsch-Frazösischen Journalistenpreises sind ARTE, das Departement de la Moselle, das Deutsch-Französische Jungendwerk, France Télévisions, Radio France, Radio France Internationale, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) sowie seit Beginn dieses Jahres die Robert-Bosch-Stiftung.

Die Preisverleihung wird 2008 turnusgemäß am 26. Juni in Berlin stattfinden.

Media Contact

newsroom.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer