Bakterien-Enzym gegen Rückenmarksverletzungen

Ablagerungen, die die Regeneration durchtrennter Nerven verhindern, konnten britische Forscher bei Ratten mit Hilfe eines Bakterien-Enzyms beseitigen.

Das vermeldete das Team um Dr. Elizabeth Bradbury vom Londoner King’s College vergangene Woche in der Fachzeitschrift „Nature“.

Wird das Rückenmarkgewebe verletzt, bilden die umliegenden Zellen ein dichtes Narbengewebe und setzen wachstumshemmende Moleküle frei. Diese Moleküle verhindern, dass die Nervenzellen wieder in das vernarbte Gebiet einwachsen. Das Bakterien-Enzym Chondroitinase ABC verdaut eine bestimmte Sorte dieser hemmenden Moleküle. Als die Forscher gelähmten Ratten dieses Enzym injizierten, regenerierten sich die durchtrennten Nervenfasern teilweise und die Tiere konnten sich fast wieder normal bewegen. Die Tastempfindungen erholten sich allerdings nicht.

Kombiniert mit weiteren Strategien, um andere Wachstumsblockaden zu überwinden, könnte das Enzym zur Gesundung von verletztem Rückenmark beitragen, kommentiert der Experte Prof. Dr. Lars Olson, Neurowissenschaftler vom Karolinska Institut in Stockholm. „Ergebnisse der intensiven experimentellen Arbeiten lassen bereits heute vermuten, dass diese Verletzungen eines Tages behandelt werden können.“

Media Contact

mc © MedCon Health Contents AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer