Was bedeutet genetische Information?

Am 7. und 8. Dezember findet der interdisziplinäre Workshop „Was bedeutet 'genetische Information'?“ im Fürstenzimmer von Schloss Hohentübingen statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften und dem Graduiertenkolleg Bioethik des Interfakultären Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW).

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen grundlegende Fragen nach dem Status genetischer Information. Dabei wird der individuelle Stellenwert genetischer Faktoren genauso berücksichtigt wie der gesellschaftliche. In der öffentlichen Diskussion werden die komplizierten Begriffe der Genforschung oft mit Hilfe von Metaphern beschrieben. Die Bedeutung genetischer Faktoren wird im Vergleich zu nicht-genetischen Faktoren insbesondere Umwelteinflüssen herausgearbeitet.

Die erste Sektion „Theoretischer Status genetischer Information“ findet am Freitag, 14.15 Uhr statt. Am Samstag beginnt die zweite Sektion „Genetische Information in der Medizin“ um 9.00 Uhr und die dritte Sektion „Genetische Information in der Gesellschaft“ um 14.00 Uhr.

Das Tagungsbüro ist Freitag, 7.12., ab 13.00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Programm:
http://www.izew.uni-tuebingen.de/izew/aktuell.html
Weitere Informationen:
Dr. László Kovács
Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften und
Graduiertenkolleg Bioethik des Interfakultären
Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Tel: 07071-29-77516
E-mail: laszlo.kovacs@uni-tuebingen.de
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit * Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 * 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 / 29 – 7 67 89 * Fax: 0 70 71 / 29 – 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer