Poröse Polymerfasern mit nanoskaligen Morphologien

Nanoskalige Materialien weisen wegen ihres hohen Oberfläche-Volumen-Verhältnisses besondere physikalische und chemische Eigenschaften auf. Die bisher bekannten Verfahren zur Herstellung von porösen nano- und mesoskaligen Fasern erfordern mehrere Prozessschritte und sind zeit- und kostenaufwändig. Mit dem neuen, erfindungsgemäßen Verfahren ist es möglich, solche Fasern mit einer sehr großen Oberfläche einfacher, schneller und preiswerter als bisher herzustellen. Alle bekannten Polymere und Polymergemische lassen sich mit dem neuen Verfahren zu porösen Hohlfasern verarbeiten.

Das Fasermaterial kann zu Geweben, Gestricken und geformten oder struktuierten Presskörpern verarbeitet werden. Ebenso kann seine Oberfläche modifiziert oder funktionalisiert werden.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer