Supraleitung: Schlüssel zur Energieeffizienz

Bereits zum dritten Mal findet in Bonn die Tagung „Zukunft und Innovation der Energietechnik mit Hochtemperatur-Supraleitern“ statt.

Vom 6. bis 7. März 2012 werden Experten aus Forschung und Industrie in der Beethovenhalle die Effizienzpotenziale der Supraleitung sowie die Vorteile der jungen Technologie für Klima und Umwelt erläutern. Der Schwerpunkt der Tagung liegt auf der Anwendung von Hochtemperatur-Supraleitern (HTS) in der Energieerzeugung, beim Stromtransport und in der Industrie.

„Die Hochtemperatur-Supraleitung ist eine Schlüsseltechnologie. Sie ermöglicht eine besonders wirtschaftliche Nutzung regenerativer Energien – wie Wind- und Wasserkraft – sowie eine außerordentlich effiziente und ökologisch verträgliche Optimierung und Erweiterung der Stromnetze“, so Ministerialrat Dr. Knut Kübler vom Referat Energieforschung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

„ZIEHL“ wird vom Industrieverband Supraleitung e.V., Hürth, und den Forschungszentren Jülich und Karlsruhe mit Unterstützung des BMWi veranstaltet. Zur Zielgruppe gehören Vertreter der Energieversorger, der Kraftwerksbranche und der Netzbetreiber. Die Tagung richtet sich außerdem an Energieverantwortliche aus der Industrie sowie an Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik.

Die Teilnehmergebühr beträgt 180 Euro, inklusive Verpflegung und Unterlagen.
Anmeldungen und weitere Informationen unter www.ivsupra.de oder bei:
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Marion Gilliar
Telefon: +49 721 608-23501
Fax: +49 721 608-923501
E-Mail: marion.gilliar@kit.edu
Weitere Informationen / Pressekontakt
Industrieverband Supraleitung e.V.
c/o Nexans SuperConductors GmbH (NSC)
Dr. Joachim Bock
Chemiepark Knapsack
50351 Hürth
Telefon: +49 (0)2233 48-6658
Fax: +49 (0)2233 48-6847
E-Mail: presse@ivsupra.de
Internet: www.ivsupra.de
Press’n’Relations II GmbH
Ralf Dunker
Guntherstraße 19
80639 München
Telefon: +49 (0)89 17999275
Fax: +49 (0)89 17999289
Internet: www.press-n-relations.de

Media Contact

Ralf Dunker Press’n’Relations II GmbH

Weitere Informationen:

http://www.kit.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer