Nutzer und Nutzen von Telematik in der Gesundheitsversorgung – Call for Papers für die TELEMED

Die TELEMED 2013, die am 3./4. Juli 2013 in Berlin stattfinden wird, nimmt eine Standortbestimmung zu Fragen der Nutzerorientierung in der Gesundheitstelematik und der Nutzenbewertung für die Einführung in die Routineversorgung vor.

Besonders wird auch die Sekundärnutzung von klinischen Daten aus der Versorgung für Fragestellungen aus klinischer Forschung, Epidemiologie und Public Health im Fokus stehen. Bis zum 22. März 2013 können Beiträge eingereicht werden.

Es können Original- und Übersichtsbeiträge vorgeschlagen werden.

Arbeiten zur Methodik (Technik, Organisation, inhaltliche, syntaktische oder semantische Standards), Evaluation (medizinische und sozialwissenschaftliche Untersuchungen, rechtliche und gesundheitsökonomische Aspekte) wie auch zu Benutzeranforderungen und Akzeptanz sowie dem konkreten Nutzen sind besonders erwünscht. Die Arbeiten sollten eine wissenschaftliche Gliederung mit klarer Fragestellung, Methodik, Ergebnissen und Diskussion enthalten.

Themenfelder:
1. Infrastruktur / Plattformen / Bestandsnetze
2. Nutzen und Nutzenbewertung sowie Sekundärnutzung klinischer Daten
3. Telemedizin in der Routineversorgung
4. Rechtliche, ethische und ökonomische Aspekte zur Umgestaltung der Routineversorgung
5. Nutzereinbindung und mobile Health-Apps
6. Best Practice zum Schwerpunkt 2013: Telemedizinische Verfahren bei Herzinsuffizienz
7. Gesundheits- /Wissenschaftspolitik und eHealth/Telemedizin
8. Beiträge zu „freien Themen“ im Umfeld eHealth und Telemedizin
Die Beitragseinreichung ist bis zum 22. März 2013 unter http://www.telemed-berlin.de möglich. Alle formalen Hinweise zur Einreichung sind ebenfalls dort zu finden.

Im Rahmen der TELEMED findet am 3. Juli 2013 ab 18 Uhr der offizielle Festakt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Berufsverbands Medizinischer Informatiker (BVMI) e.V. mit Übergang zur gemeinsamen Abendveranstaltung statt.

Media Contact

Antje Schütt idw

Weitere Informationen:

http://www.telemed-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer