Nachwuchs für die Forschung

Zum ersten Mal richtet das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Bielefeld eine Nachwuchstagung „Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ aus.

Über 80 Teilnehmer aus acht verschiedenen Ländern kommen vom 24. bis zum 26. Februar zu Vorträgen, Workshops und Diskussionen nach Bielefeld. Die Tagung wird von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Universität organisiert.

Ob Integration, Migration oder internationale Sprachenpolitik – aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik beeinflussen auch das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ). Um diesen Themen gerecht zu werden, ist eine fundierte empirische Forschung nötig.

Daher bieten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld eine Tagung rund um Fragebögen, Interviews und statistische Verfahren für Promovierende und Habilitierende des Fachs DaF/DaZ an. Neben der Vermittlung von Forschungskompetenzen soll die Tagung eine Plattform zum Austausch und zur längerfristigen Vernetzung bieten. Als Vortragende konnten Professor Dr. James Dean Brown (University of Hawai'i at Manoa), Barbara Geist, M.Sc. (Universität Frankfurt a.M.), Professorin Dr. Claudia Riemer (Universität Bielefeld) sowie Professorin Dr. Karen Schramm (Universität Leipzig) gewonnen werden.

Die Nachwuchstagung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) grundfinanziert. Außerdem fördern die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld, die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft, der Fachverband Deutsch als Fremdsprache sowie die Verlage Cornelsen, Dr. Kovaè, Erich-Schmidt, Hueber, Schünemann und Waxmann die Initiative der Nachwuchswissenschaftler.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/emmeth2011
Kontakt:
Dr. Julia Settinieri, Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Telefon: 0521 106-3634
E-Mail: emmeth2011@uni-bielefeld.de

Media Contact

Ingo Lohuis idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer