Effiziente, vernetzte Hightech-Produktion ist Thema auf der MST-Regionalkonferenz

Das Expertentreffen auf dem Dortmunder Flughafen findet am 25. Mai 2011 im Rahmen der MST-Regionalkonferenz statt. Dort wird z.B. Helmut an de Meulen, Geschäftsführer der Materna GmbH erläutern, warum Maschinen bald mehr SIM-Karten haben werden als Handys.

Die Verbindung von IT-Lösungen, Hightech-Produktion und Mikrosystemtechnik ist das Zukunftsthema für zahlreiche Anwendungen. Jede Produktionslösung muss heute zudem auf Energie-Effizienz getrimmt werden. Die intelligente Vernetzung und Überwachung der Prozesse ist ein Schlüssel hierzu. Moderne Produktion von Mikrosystemen wird Prof. Holger Vogt vom Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS vorstellen. Die Dortmunder Unternehmen Process Relations und Phoenix Software präsentieren IT-Lösungen für die Produktion.

Die 8. MST-Regionalkonferenz wird vom dortmund-project mit Unterstützung des IVAM Fachverbandes für Mikrotechnik und des Kompetenzzentrums für Mikro- und Nanotechnologie der MST.factory dortmund organisiert.

Das komplette Programm und weitere Informationen unter http://www.mikrotechnik-dortmund.de und http://www.ivam.de

Media Contact

Mona Okroy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer